Beschreibung

Bei diesem Projekt lag der Schwerpunkt auf der ordnungsgemäßen und effektiven Durchführung der Anschaffung und Integration einer Software zum Beteiligungsmanagement. Die Schwierigkeiten lagen insbesondere in den anfänglichen Vorbehalten des Fachbereichs gegenüber der IT sowie die Steuerung des externen Dienstleisters im Projektverlauf.

Fachlicher Sektor Versorgungsunternehmen
Projektgröße ca. 10 Mitarbeiter
Zeitraum 01/2012 - 05/2013
Aufgaben
  • Erhebung, Konsolidierung und Bewertung der Anforderungen
  • Grundlegende Überarbeitung und Verbesserung der Arbeitsweise mit den Artefakten, welche zur Ausschreibung benötigt werden
  • Definition der Integrationsarchitektur für die neue Software
  • Tracking und Anpassung der Anforderungen während der Umsetzung
  • Systemarchitekt
  • Requirements Engineer
  • Steuerung der externen Dienstleister
  • Koordinierung der internen Dienstleister
  • Definition der Servicestrukturen, Betriebskonzepte und -abläufe
Technologie

Java 1.6, LucaNet Enterprise, Active Directory, Kerberos, Excel