Beschreibung |
Im Rahmen meiner übergreifenden Architekturtätigkeit zur Neuausrichtung der IT Landschaft mit Kundenfokus, durfte ich zunächst tiefergreifende Erfahrungen in den Teams des mir zugewiesenen Bereichs sammeln. Diese Teams fokussierten sich auf die Kundenkanäle und dort im Speziellen auf den Vertriebskanal der Shopsysteme. Zunächst ging es um die Einarbeitung in die Prozesse, die Arbeitsweisen und die technische Umsetzungen. Auf der Basis dieser Erkenntnisse ging es an die Analyse zu Verbesserungspotentialen und neuen Ansätzen, da sich die verwendete technische Basis in Ablösung befand. Hierzu habe ich Workshops veranstaltet, um den Businessneed und dessen Rahmenbedingungen herauszuarbeiten und so wiederum die technische Umsetzung zu optimieren und für die Cloudmigration vorzubereiten. Neben dem Requirement Engineering, der Architekturableitung und technischen Abbildung waren auch Teambuilding, Konfliktmanagement, Optimierung der Arbeitsabläufe und der Aufbau von agiler Methodenkompetenz meine Tätigkeiten. |
Fachlicher Sektor | Automotive |
Projektgröße | ca. 25 Mitarbeiter auf IT-Seite, ca. 25 Mitarbeiter auf Fachbereichsseite |
Zeitraum | 03/2018 - 12/2018 |
Aufgaben | IT Architektur, Requirement Engineering, Systemanalyse, Produktausrichtung, SWOT-Analyse, Team/Agile Coaching, Implementierung |
Technologie |
Intershop, Java, SAP |
Beratung für eCommerce/Shopsysteme
- Details
- Kategorie: Projekte